10. Oktober 2020: Fahrrad fahr’n statt Autobahn – die Dritte!

Nachdem sich die Zahl der Teilnehmenden am vergangenen Samstag im Vergleich zur ersten Demo verdoppelt hat (trotz erheblicher Verkehrsbehinderung aufgrund von Bauarbeiten auf der Zuglinie Frankfurt – Kassel), haben einige Menschen nun beschlossen, die Demo für kommenden Samstag, den 10. Oktober 2020 erneut anzumelden! Streckenverlauf und Zeitplan wie letzte Woche, Sonnenstunden bleiben (hoffentlich) proportional zur Teilnehmer*innen-Entwicklung. 😉

Die dritte Auflage des Fahrradkorsos ist als Reaktion gedacht auf die seit letzter Woche andauernden Räumungsversuche und großflächige Baumfällungen entlang der geplanten Trasse. Wenn der Kampf um den Dannenröder Wald (sowie den Maulbacher Wald, den Herrenwald und alle weiteren betroffenen Gebiete) erfolgreich sein soll, dann nur, indem eine unberechenbare Vielfalt direkter und kreativer Aktionen den geplanten “Alltag” der Bauarbeiten erschüttern! Durch Protest können wir Öffentlichkeit, Medien und gesellschaftliche Diskurse auf Themen wie Verkehrswende, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit lenken – und selbst wenn nicht kurzfristig, dann zumindest auf lange Sicht die Richtung unseres gesellschaftlichen Wandels bestimmen.

Fazit: Aktion ist immer gut – je spontaner und kreativer, desto besser.

Lasst uns also mehr und/oder spektakulärer werden am nächsten Samstag und durch unseren Protest noch größere Aufmerksamkeit auf die Geschehnisse vor Ort – aber auch auf wichtige Grundsätze unseres Zusammenlebens zu ziehen: mehr gesellschaftliche Teilhabe & Verantwortung, Eigeninitiative, die Notwendigkeit von (selbst)kritischem Protest und grenzenlose Solidarität!

Bitte teilt diesen Aufruf und verbreitet ihn in alle Himmelsrichtungen! Die Züge Frankfurt – Kassel fahren wieder wie gewohnt nächste Woche. Wir sehen uns auf der Autobahn! #DanniBleibt! #KeinenMeterWeiter! #A49abreißen