Ab Wabern, nicht ab Kassel! Fahrrad fahr´n statt Autobahn – die Dritte

Am 10.10 wollten wir unsere Rad-Demo von Kassel über die A49 in den Dannenröder Forst zum dritten mal stattfinden lassen und haben diese daher erneut beim Regierungspräsidium (RP) Kassel angemeldet. Nach dem heutigen Kooperationsgespräch ist jedoch klar, dass das RP nicht mehr kooperativ sein wird. Das Ergebnis des Gesprächs ist, dass wir zwar ab Kassel starten dürften, jedoch erst bei Wabern auf die A49 auffahren und bereits 6 km später bei Borken wieder abfahren müssten. Diese Verfügung greift derart wesentlich in den Charakter unserer Versammlung ein, dass wir sie de facto als Verbot werten. Die A49 ist nämlich wesentliches Bezugsobjekt des Veranstaltungsthemas. Wenn die A49 während der Versammlung nur kaum befahren werden darf, ist uns unklar, wie wir unsere Anliegen – nämlich die Schließung/Umnutzung aller Autobahnen in absehbarer Zukunft, eine Verlegung des Güter- und Personenverkehrs auf alternative Verkehrsmittel oder die Umnutzung bzw. den Rückbau des bestehenden Autobahnabschnitts der A49 – ernstzunehmend kommunizieren sollen.

Wir werden eine derartige Beschränkung unserer Grundrechte selbstredend nicht hinnehmen, vor allem, weil das Verbot insbesondere mit der Wichtigkeit des frei fließenden Gewerbeverkehrs begründet wurde. Aus diesem Grund werden wir die Demo in den folgenden Wochen wieder anmelden – und dann auch für den Rechtsweg gewappnet sein!

Dennoch möchten wir die Versammlung nicht absagen, da die Räumung und Rodung des Dannenröder Forstes, des Herrenwaldes und des Maulbacher Waldes weiter voranschreitet, und die Aktivist*innen vor Ort jede Unterstützung gebrauchen können. Deshalb haben wir uns für eine abgespeckte Version unseres Fahrradkorsos entschieden. Wir starten nicht in Kassel, sondern in Wabern am Bahnhof, und fahren direkt auf die A49 auf, anstelle erst viele Kilometer neben ihr her zu fahren.

Bitte kommt trotzdem zahlreich und lasst euch von diesem Rückschlag nicht den Spaß nehmen! Die juristischen Erfolgschancen steigen in jedem Fall, je mehr wir werden.

Geänderter Ablauf:

  • 11:30 Start in Wabern Bhf Richtung Anschlussstelle Wabern, Auftaktkundgebung auf der Autobahn.
  • 13:00-13:30 Kundgebung/Pause in Schlierbach.
  • 15:00-15:30 Kundgebung am Herrenwald.
  • ca. 17:00 Abschlusskundgebung rund um den Dannenröder Forst.

Die Gesamtstrecke beträgt dann ca. 65km.